Kinderüberraschung!
Kinderüberraschung!

"Hallo Liegerad"
Bei sonnigen Wetter haben 13 Helfer*innen zwei Stände der Oldenburger Liegeradgruppe bei „Hallo Fahrrad“ betreut. Auf dem Schlossplatz war zum dritten Mal der Kinderparcours und auf dem Rathausmarkt standen sechs Velomobile von nah und fern im Mittelpunkt. Zusätzlich zeigten wir einen reduzierten Teil der Ausstellung „20 Jahre Liegeradgruppe Oldenburg“.
„Wir haben viele leuchtende und strahlende Kinderaugen gesehen! Und auch die Enttäuschung über zu kurze Beine konnten wir mit einem Geschenk mildern.“  
Auf dem Schlossplatz war es einfach schön, Zeit zu haben für einen Kaffeeplausch bei vier verschiedenen Kuchen. Bei allen Helfer*innen und vielen Gästen mit Velomobil oder Liegerad möchten wir uns bedanken für das positive Einbringen in diese Veranstaltung. Liegeräder und Velomobile haben die Oldenburger positiv wahrgenommen und der Veranstalter hat schon angefragt, ob wir nächstes Jahr wieder etwas zum Saisonbeginn bei „Hallo Fahrrad“ beitragen können. Schauen wir mal!

 

Die Eröffnung der Ausstellung zur Tankstelle und ein ein Bericht über die letzten 5 Jahre.
Die Eröffnung der Ausstellung zur Tankstelle und ein ein Bericht über die letzten 5 Jahre.

SanaKuKaMaKa April

 

Bei sommerlichen Temperaturen startete die SanaKuKa wie gewohnt. Unser erstes Ziel war das Café Huntewasser, dass an diesem Samstag zum ersten Mal in 2024 wieder geöffnet hatte. Durch den Bau der Autobahnbrücke konnten wir nicht direkt an der Hunte entlangfahren und auch die Durchfahrt durch den Stadtwald blieb uns verwehrt. Aber gleich hinterm Kloster Blankenburg wurde es ruhig und der Blick über die weiten Wiesen war ein richtiger Genuss.

 

Beim Café Huntewasser war es wie immer, Kuchen und Kaffee waren gut, die Bedienung hatte die Ruhe weg. Als die Schlange am größten war, da fiel ihr ein, zunächst die Kassenbons zu sortieren. Aber auch das konnten wir genießen, denn wir wollten erst um 15:15 Uhr wieder starten.

 

Pünktlich um 16:00 Uhr trafen wir beim Frankys ein. Frank hatte extra Liegestühle für uns aufgebaut, damit wir die Eröffnung der Ausstellung „Museum findet statt – die alte Tankstelle“ in gewohnter Haltung genießen konnten. Neben Reden, Sekt, Marzipantorte und Kaffee entwickelte sich ein nettes Treiben und die Bilder und Texte zur alten Tankstelle ließen manch einen in Erinnerungen schwelgen. Danach schwärmten alle wieder aus. „Wir sehen uns dann bei Hallo Fahrrad!“ hieß es zum Abschied.

 

SanaKuKa März: Eröffnung der Ausstellung “Liegeräder und was die Welt noch alles so braucht!“

 

 

 

Am Samstagnachmittag gegen 14:00 Uhr wurde die Ausstellung anläßlich des 20-jährigen Jubiläums der Liegeradgruppe Oldenburg beim Frankys in der Kaiserstraße 3 eröffnet. Nach den Dankesworten und drei Gedanken zum Liegeradfahren von Dieter Hannemann (Oldenburger Liegeradgruppe) und  Grußworten von Petra Averbeck (Bürgermeisterin), Birgit Burkhardt ( Vorsitzende ADFC Oldenburg) und Jan Kranczoch (Human Powered Vehicles e.V.) wurde auf das Jubiläum angestoßen. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung durch Gerhard Snitjer.

 

Mit Informationen zur Oldenburger Liegeradgruppe und den unterschiedlichen Fahrzeugen hat die Ausstellung noch am 16. und 17. März 2024 von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Es gibt vor Ort Kaffee und Kuchen. Am Samstag findet dort ab ca. 14:00 Uhr das Velomobiltreffen Nord-West statt. Am Sonntagnachmittag werden um 14:00 Uhr, um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr drei unterschiedliche Filme (30 Minuten) gezeigt aus der Zeit: “Als die Liegeradgruppe rollen lernte!“

 

SanaKuKa Februar war Jubiläums-Generalprobe!

 

Die SanaKuKa Februar übte im kleinen Rahmen für die SanaKuKa März. Fünf Teilnehmer*innen radelten bei milden Temperaturen ins Café „Plauderei“ und dabei stellte sich raus, das Elso 10-jähriges Jubiläum in der Liegeradgruppe hatte. Diese Generalprobe war beschaulich. Kultureller Höhepunkt war eine Führung geleitet von Karin aus Wiefelstede durch das Repair-Café „Bad Zwischenahn“.

 

Dann warten wir mal ab, wer im März alles 20-jähriges Jubiläum feiert! Wer von euch ist bei der Feier dabei? Wir rechnen mit reger Beteiligung!

 

Sektpause eiskalt in Etzhorn!
Sektpause eiskalt in Etzhorn!

SanaKuKa Januar

 

Bei leckerem Kaffee und Kuchen konnten wir den leichten Schneefall aus dem Café am Flötenteich beobachten. Und alle waren zufrieden mit der ersten Tour 2024. Vier der sieben Teilnehmer*innen hatten 2024 bis dato sogar an allen Veranstaltungen der Liegeradgruppe Oldenburg teilgenommen. Was für ein super Schnitt!

 

Was bot die SanaKuKa Januar noch? Zuerst ging es an die Hunte, und zwar dorthin, wo der Uferbereich betreten werden durfte. Und nicht das Hochwasser schreckte unseren Tourenleiter ab von einer Pause mit Wasserblick, sondern der kalte Ostwind. So ging es mit respektvollem Abstand vom Großen zum Kleinen Bornhorster See nach Etzhorn. Hier war ein guter Ort für eine Sektpause, um auf das Jahr 2024 anzustoßen und eine Runde Cross-Boccia zu spielen. Am Ende freuten sich alle, das Team Grün gewonnen hat, denn so konnten wir zum Café am Flötenteich radeln und die beiden anwesenden Konditor*innen führten uns dort durch das Tortenprogramm.

 

Wir freuen uns schon alle auf die SanaKuKa Februar und viele Fahrradkilometer bis dahin, um die aufgenommenen Kalorien bis dahin verarbeitet zu haben und Platz für etwas Neues zu schaffen.